Mittwoch, 25. Dezember 2013

die königin amaryllis ist zu gast


aus einer zwiebel, dick und gross
kam eine blüte ganz famos, in rot
ach, was sag ich, nicht nur eine
auf einem stängel groß und stark
vier blüten strahlen, fesch, apart
und tragen stolz den namen.

oh, amaryllis ich lieb dich
du bist wahrhaftig königlich.
in deinem glanze blüh ich auf
ich überlasse dir das haus
und schreibe worte dir zu ehre,
was mir doch keiner mal verwehre.

traudel zölffel


diese winterliche schönheit, geschenkt von meiner schwester, blüht im wohnzimmer in kräftigem rot. amaryllis-blumen sind doch einfach wunderbar!?

Kommentare:

  1. Ich liebe Amaryllis! Ich habe seit Jahren zwei Zwiebeln, die auch immer wieder blühen und schon ein Kind bekommen haben, das auch blüht.
    Schöne Feiertage!
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade einen Blumenstrauß ... rote Rosen und rot/weiße Amaryllis ... Das sieht wunderschön aus ...
    Danke für deinen lieben Kommentar.

    Frohe Weihnachten
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Fotos! Ja, wenn sie blühen, sind sie zauberhaft -
    Ich hab vor Jahren mal eine aus dem Baumarkt gerettet: die Tüte mit der Zwiebel hing achtlos an einem Regal und die Zwiebel hatte ganz ohne Erde und Wasser mit ihrem Blütenschaft die Tüte durchbrochen, hatte ihr Blühwunder vollbracht und der Restnun traurig verdorrt herunter - keiner hatte es gesehen oder sich daran erfreut. Das schnürte mir die Kehle zu...
    Ich adoptierte sie also eher aus Mitleid. Gab ihr zuhause gute Erde und seither erfreut sie mich jeden Winter. Der Beginn einer Freundschaft -
    LG Mascha

    AntwortenLöschen

danke für deinen lieben kommentar!