Donnerstag, 20. Juni 2013

holunderblütensirup

momentan hatte ich einfach gerade keine zeit etwas zu posten, das schöne wetter und und und... ;-)
den leckern sirup aus holunderblüten habe ich gerade fertig gestellt, momentan blühen ja überall diese weissen sträucher.

hier das rezept: (aus www.swissmilk.ch)


für ca. 1,5 liter
ca. 8 holunderblütendolden
1 liter wasser, siedend
1 kg zucker
20 g zitronensäure
blütendolden ausschütteln (nicht waschen), in eine schüssel geben, wasser darübergiessen. zucker und zitronensäure dazugeben, rühren, bis sich alles aufgelöst hat. mit einem küchentuch bedeckt bei raumtemperatur ca. 2 tage oder im kühlschrank 4-5 tage stehen lassen. von zeit zu zeit umrühren. sirup absieben oder abfiltrieren, aufkochen, siedend heiss in saubere, vorgewärmte flaschen abfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für deinen lieben kommentar!